Verein

Der Arbeitskreis Spiritualität stellt sich vor

Der Spirituelle Arbeitskreis der Fränkischen Sankt-Jakobus-Gesellschaft unterstützt die Gesellschaft und interessierte Pilger mit geistlichen Beiträgen, denn „der Mensch lebt nicht nur von Brot“ (Mt 4, 4, Lk 4, 4).

Am deutlichsten wird die Arbeit des Spirituellen Arbeitskreises während der Jahrestagungen der Gesellschaft. Seine Mitglieder eröffnen jeden Tag der Jahrestagung mit einem spirituellen Impuls, und sie bereiten den Gottesdienst vor und gestalten diesen aktiv mit: als Zelebrant, Prediger, Organist und Lektoren.

Der Arbeitskreis steuert Beiträge zur Zeitschrift „unterwegs“ bei, Einzelbeiträge ebenso wie mehrteilige Reihen. Aktuell beispielsweise startete in Ausgabe Nr. 117 (Juli 2020) eine Serie, die sich mit den biblischen Stellen, in denen der Apostel Jakobus genannt wird, beschäftigt.

Die beliebten, handlichen spirituellen Wegbegleiter (siehe unten) wurden vom Spirituellen Arbeitskreis verfasst.

Auch das Liederbuch „Wohl auf Sankt Jakobs Straßen – Hymnen, Gebete, Lieder und Reim-Gedichte der Jakobuspilgerschaft“ wurde vom Spirituellen Arbeitskreis mitherausgegeben.

Weitere Ideen sind in Planung. Wer Anregungen, Wünsche oder Fragen an den Spirituellen Arbeitskreis hat oder selbst an einer Mitarbeit interessiert ist, kann sich an unser Büro wenden:

Fränkische St. Jakobus-Gesellschaft Würzburg e. V.
Ottostraße 1 – Kilianeum
97070 Würzburg
Telefon 0931 38663870
info@jakobus-franken.de

Spirituelle Wegbegleiter